Mesner in Zwölf Apostel

Seit Juni 2019 hatte Jörg Schröter bereits im Vorfeld seiner Festanstellung als Aushilfsmesner mitgearbeitet. Zu seinen Aufgaben gehören die Vor- und Nachbereitung der Gottesdienste und alles, was damit zusammenhängt. Manchmal springt er auch selbst als Ministrant ein.
Als Hausmeister ist Herr Schröter für alle Belange im Haus und auf dem gesamten Kirchengrundstück zuständig. Nicht alles muss er selber machen:
„Ich freue mich, dass sich hier in der Gemeinde viele Mitglieder engagieren und zum Beispiel für frische Blumen sorgen oder beim Putzen mithelfen,“ freut sich der gebürtige Berliner, der bereits vor rund 30 Jahren in Augsburg gelebt hat. Nach seinem Studium in der Fuggerstadt zog er ins Umland.
Seit Dezember 2019 gehört zu seinen Aufgaben auch die Erstellung von Satz und Layout des Pfarrbriefes. „Das mache ich sehr gerne. So kann ich meine Fähigkeiten als ehemaliger Journalist auch weiterhin nützlich einbringen,“ findet der neue Mitarbeiter, der gerne lacht und Musik macht.
Die Pflege des Gartens gehört auch zu seinen Aufgaben, insbesondere des Rasens. Und rasen tut er gerne mit dem Rasentraktor, aber nicht in der Mittagszeit… Ganz besonders freut ihn, dass er in der Pfarrei überraschenderweise seine Frau für´s Leben gefunden und mittlerweile auch geheiratet hat.