Firmung

Beim Sakrament der Firmung bestätigt der Christ nach Taufe und Eucharistie öffentlich sein JA zum Glauben und wird zugleich voll in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Der Begriff “Firmung” kommt von dem lateinischen Wort “confirmare“. Er wird übersetzt mit “festmachen” und “bestätigen”. Bei der Spendung der Firmung legt der Bischof die Hand auf den Kopf, zeichnet mit dem wohlriechenden Chrisam-Öl ein Kreuz auf die Stirn und spricht: “Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.” – Mit einem AMEN (So ist es!) bestätigt man seine Bereitschaft zur Kirche zu gehören und vollendest somit die Taufe.

Zu den Gaben des Heiligen Geistes zählen laut 1 Kor 12,8-10:

  • Mitteilung von Weisheit
  • Vermittlung von Erkenntnis
  • Glaubenskraft
  • Krankheiten heilen
  • Wunderkräfte
  • Prophetisches Reden
  • Unterscheidung der Geister
  • Zungenrede und deren Deutung

 

Aktuelle Termine – Firmung

Bei allen Fragen rund um die Firmung wende man sich an:

Anna Brandl (Gemeindeassistentin)
Grüntenstraße 19
86163 Augsburg
Tel.: +49 821 26286817
anna.brandl@bistum-augsburg.de